Ubingum

Künstlerische Gestaltung eines ca. 100 m² großen Wandbilds in München / Neuaubing an der Außenmauer zur Radolfzellerstraße gemeinsam mit Kunstinteressierten des Stadtviertels durch den Künstler Martin Blumöhr

Corona Bavaria – Corona weltweit

Im Moment sind wir alle gefragt.

Jeder von uns.

Denn derzeit setzt uns allen das neue Corona-Virus und die dadurch entstehende Covid-19 Erkrankung sehr zu. Den einen, weil sie selbst daran erkrankt sind oder Erkrankungen im Familien oder Freundeskreis durchstehen müssen, den anderen, weil sie mit den massiven Einschneidungen der Ausgangsbeschränkungen zu kämpfen haben. Viele Berufe können derzeit nicht ausgeübt werden, Existenzen stehen vor dem finanziellen Ruin, Eltern und ihre Kinder müssen sich mit dem Home-Schooling zurecht finden. Alle schmerzen die Kontaktverbote, die finanziellen Einbußen, das Arbeiten von zu Hause aus, der Wegfall fast aller kulturellen, sportlichen, gastronomischen und gesellschaftlichen Angebote, das Abstandhalten müssen, die Maskenpflicht.

Corona ist bereits jetzt das einschneidende Erlebnis für alle Schichten der Bevölkerung – weltweit – im neuen Jahrtausend. Und alle treiben die Fragen um: wie lange wird das so weitergehen? Gibt es vielleicht bald eine Lösung, eine Medizin – besser noch – einen Impfschutz?

Wie geht man mit den Maßnahmen weiterhin um?

Welche Zukunftsszenarien, welche Hoffnungen, Träume, Erwartungen aber auch Ängste, Alpträume und Abgründe werden in uns durch die Krankheit, Ereignisse, und Bilder geweckt?

Auf welche Weise begegnen Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Stadtteil Neuaubing diesen Fragen?

In dem Wandbild „Corona Ubingun“ möchte der Künstler Martin Blumöhr, bekannt für seine großformatigen Wandarbeiten, den Aspekten der Pandemie mit Euch gemeinsam nachspüren.